KSB Anhalt-Bitterfeld - Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Sport

Sportabzeichen-erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Sportabzeichen Logo 001Die Schulen unseres Landkreises haben sich auch im Jahr 2017 wieder sehr intensiv am Sportabzeichenwettbewerb der Schulen beteiligt. Mit 21 Schulen sind es 4 Schulen mehr als 2016. Alle 21 haben eine kleine oder größere Prämie vom Ostdeutschen Sparkassenverband erhalten. Je nach den abgelegten Abzeichen im Verhältnis zur Schulgröße und der Schülerzahl gab es von mindestens 25,00  bis zu 392,00 € für das Engagement der Schüler und Sportlehrer.

 

Der Kreissportbund Anhalt - Bitterfeld konnte somit seine Gesamtzahl an erworbenen Sportabzeichen von 2.400 (2016) auf 2.738 erhöhen. Sportmitarbeiter Stefan Kutschbach konnte den Umstand nutzen, dass am 09.Mai 2018 einige der Preisträger in Bitterfeld bei den Wettkämpfen zu "Jugend trainiert für Olympia" anwesend waren, so dass er die entsprechenden Urkunden und Schecks überreichen konnte.
Einen kleinen Beitrag zu diesem Ergebnis leisteten die neu geschaffenen "Sportabzeichentreffs" in den verschiedenen Regionen unseres Landkreises. Hier können Interessierte ihr Sportabzeichen unter fachlicher Aufsicht und Betreuung ablegen, so dass sich die Zahl der erwachsenen Erwerber ebenfalls von 78 auf 91 erhöht hat. Trotzdem besitzt die Sportabzeichenbewegung noch großes Potential, da mehrere Schulen, die meisten Vereine und andere Einrichtungen nicht am Wettbewerb teilnehmen und auch mancher Sportlehrer die Vorteile noch nicht nutzt.

Bitterfeld09.05 9 Bitterfeld09.05 2
Bitterfeld09.05 6 Bitterfeld09.05 4

Am 09.Mai jedenfalls erhielten das Ludwigsgymnasium Köthen, die Sekundarschule aus Roitzsch und Zörbig, sowie das Europagymnasium Bitterfeld ihre entsprechende Urkunde und diese können nun mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln ihre Sportarbeit an der Schule erweitern bzw. verbessern.
Ostdsparkverband Der Kreissportbund bedankt sich bei allen Beteiligten in den Schulen und  Vereinen und hofft auch für das Jahr 2018
auf ein ähnliches Engagement.
Unsere Unterstützung ist ihnen gewiß!
Eure Geschäftsstelle

KSB Anhalt-Bitterfeld